Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

28. April, 15:46 Uhr: Verwaltung will langsam in den „normal“ Zustand

++ Emmerthal ++

Ab dem 7. Mai sollen Ausschüsse wieder tagen, sagt Bürgermeister Andreas Großmann. Man müsse allerdings noch über Verhaltensregeln sprechen. Ausschüsse könnten im großen Sitzungssaal im Rathaus stattfinden und Ratssitzungen sollen in die Kulturnhalle verlegt werden. Die Räume sollen durch zusätzliche Reinigungsintervalle desinfiziert werden.

Auch das Rathaus soll dann für die Öffentlichkeit wieder zugänglich sein. Allerdings werde es im Rathaus für Besucher eine Maskenpflicht geben.

27. April, 15:57 Uhr: Absage Pyrmonter Weinfest

++ Bad Pyrmont ++

Mit der Entscheidung der Bundesregierung und der Länderchefs vom 15. April 2020 muss nun auch nach reiflicher Überlegung der Pyrmonter Werbegemeinschaft das Weinfest, das für das Wochenende 11. bis 14. Juli 2020 geplant war, abgesagt werden. Die Gesundheit sei neben gegenseitiger Rücksichtnahme und Solidarität das höchste Gut einer Gesellschaft. Hiermit verantwortungsvoll umzugehen, sei in den nächsten Wochen und Monaten das Maß aller Dinge, teil die Werbegeminschaft mit. Ein ausweich Termin ist noch unbekannt.

27. April, 15:36 Uhr: Politikbetrieb startet wieder

++ Hameln ++

Den Anfang macht am Mittwoch, 29. April, der Verwaltungsausschuss (VA) der Stadt. Normalerweise kommt das nicht-öffentlich tagende Gremium im recht kleinen Sitzungssaal im 10. Stock des Rathaus-Hochhauses zusammen – dort lassen sich die erforderlichen Abstandregeln allerdings nicht einhalten. Also weichen die Mitglieder ins Weserbergland-Zentrum aus.

Der Rat der Stadt wird am Mittwoch, 27. Mai, seine Premiere in der Rattenfänger-Halle haben. Die Mitglieder werden sich hier auf einer Fläche von annähernd 1.300 Quadratmetern verteilen können, so dass für ausreichenden Abstand gesorgt ist. Auch hier ist es möglich, dass sich Ratsfrauen und -herren per Video zuschalten. Zuschauer können die Tribüne nutzen; Mitarbeiter werden kontrollieren, dass auch im Zuschauerbereich die Abstandsregeln eingehalten werden.

Auch weitere Sitzungstermine stehen bereits fest: Am 11. Juni tagt der Ausschuss für Familie, Kindertagesstätten, Schulen und Sport, am 24. Juni erneut der Verwaltungsausschuss und am 9. Juli wiederum der Rat. Noch nicht terminiert ist eine möglicherweise gemeinsame Sitzung von Umwelt- und Stadtentwicklungsausschuss. Auch zu diesen Sitzungen wird in das Weserbergland-Zentrums bzw. in die Rattenfänger-Halle eingeladen. Oberbürgermeister Claudio Griese spricht von einem „ausgewogenen Kompromiss zwischen dem notwendigen Infektionsschutz und der Aufrechterhaltung der in einer Demokratie zwingend erforderlichen Debattenkultur“.

27. April, 13:05 Uhr: Mund-Naseschutz auf dem Hamelner Wochenmarkt

++ Hameln ++

Seit heute gilt die Pflicht zur Mund-Nasen-Bedeckung beim Einkaufen und im öffentlichen Nahverkehr. Die Stadt weist darauf hin, dass diese Pflicht auch auf dem Hamelner Wochenmarkt besteht. Die Einhaltung wird die Stadt bereits auf dem nächsten Wochenmarkt am Mittwoch, 29. April, kontrollieren. Zuwiderhandlungen trotz Verwarnung werden mit Bußgeld belegt, heußt es aus dem Rathaus.

27. April. 11:52 Uhr: Amtsgericht Hameln öffnet langsam

++ Hameln ++

Vom 4. Mai 2020 ab wird im Amtsgericht Hameln der Sitzungsbetrieb über dringende Fälle hinaus ausgeweitet und behutsam, begrenzt und unter strengen Auflagen wieder angefahren. Auch wenn von einer Normalisierung noch keine Rede sein kann, werden doch wieder deutlich mehr Sitzungen stattfinden, allerdings unter Wahrung der Hygiene- und Abstandsregeln. Alle Besucher werden gebeten, die schriftlichen Hinweise und mündlichen Anordnungen der Justizwachtmeisterei zu beachten. Unter anderem sind auf dem Flur vor den Sitzungssälen Laufwege in der Art eines Kreisverkehrs und Wartebereiche markiert, die es einzuhalten gilt.

Gleiches gilt auch für das Arbeitsgericht Hameln. Ladungen zu Terminen behalten ihre Gültigkeit, soweit nicht eine Abladung erfolgt ist. Zudem gelten im Gebäude Maskenpflicht und das Einhalten der Abstandregelung

27. April, 11:42 Uhr: Konzertausfälle in der Domänenburg und Verschiebungen

++ Aerzen ++

Die Corona-Pandemie führt auch in der gemeindlichen Veranstaltungsreihe „Kultur in der Domänenburg Aerzen“ zu weiteren Konzert-Ausfällen:

Das im April ausgefallene Gastspiel der Coffee House Jazzband wird in den April 2021 verlegt; der genaue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Der für  Sonntag, 17. Mai vorgesehene „Country-Frühschoppen“ mit der Band 7 bucks a week im Biergarten der Gaststätte „Altes Forsthaus“ wird ebenso ins kommende Jahr verlegt wie das traditionelle Burgsingen der heimischen Chöre (geplant war Samstag, 6. Juni). Die Neuauflage des Burgsingens ist dann für den 5. Juni 2021 vorgesehen.

Das ursprünglich auf den 11. Juli terminierte Aerzener Folk-Festival wird am 17. Juli 2021 im Innenhof der Domänenburg stattfinden; alle drei in diesem Jahr vorgesehenen Bands (ToneFish, Crawford & Palm und Birds of a Feather) werden dann auf der Burgbühne stehen!

Der alljährliche Besuch des Kinderliedermachers Volker Rosin wird in diesem Jahr zunächst vom 12.7. auf Sonntag, den 25. Oktober, 15 Uhr, in die Hummetalsporthalle Aerzen verlegt (vorbehaltlich dann evtl. geltender neuer hygienischer oder organisatorischer Bestimmungen).

Wir hoffen, dass die beliebte Kulturreihe nach den Sommerferien wieder anlaufen kann und werden über mögliche weitere Änderungen im Veranstaltungsprogramm rechtzeitig informieren.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!