Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

26. März, 18:02 Uhr: 38 bestätigte Corona-Fälle im Landkreis Hameln-Pyrmont

 

Im Landkreis Hameln-Pyrmont sind Stand heute insgesamt 38 Fälle einer Corona-Infektion bestätigt, von denen fünf Personen als geheilt gelten. Vier Infizierte befinden sich in stationärer Behandlung.

In Niedersachsen stieg die Zahl der Infizierten insgesamt auf 2726 Fälle. Das sind 413 mehr als am Vortag. 354 Betroffene müssen in Kliniken behandelt werden, davon 84 auf der Intensivstation. 69 dieser Patienten werden künstlich beatmet.

Mit diesen aktuellen Zahlen beenden wir den Ticker für heute. Einen schönen Abend noch und bis morgen, wenn Sie mögen.

26. März, 15:32 Uhr: Anlaufstationen für Jugendliche

 

Und auch für Heranwachsende ist die aktuelle Situation oft nicht leicht: Jugendliche können nicht zur Schule gehen, ihre Freundinnen und Freunde nicht sehen, auch der Sport im Verein fällt aus. Und Eltern sind in diesem Alter oft nicht die ersten Ansprechpartner. Um Kindern und jungen Erwachsenen die Möglichkeit zu direktem Austausch mit den Jugendpflegern der Stadt Hameln zu geben, bietet der Regenbogen nun eine Telefon-Hotline an. Täglich von 14 bis 16 Uhr können unter der Nummer 0152/25739742 Sorgen, Probleme und Alltagsgedanken mitgeteilt werden – auch einfach nur Quatschen ist erlaubt. Auf Facebook (@regenbogeninhameln) und Instagram (@regenbogen_hameln) gibt es zusätzliche Infos und Tipps.

 

26. März, 15:32 Uhr: Schnelle Hilfe im Alltag für Familien

 

Auch das FiZ (Familie im Zentrum) ist weiterhin die Anlaufstelle für Familien in Hameln – wenn auch im Moment nur telefonisch und per E-Mail. Eltern, die sich in der aktuellen Situation fragen, wie sie ihren Alltag mit Kindern meistern können oder die möglicherweise aufgrund eines Jobwechsels nach dem Lockdown einen veränderten Betreuungsbedarf haben, finden im FiZ den richtigen Ansprechpartner. Das Team von Familie im Zentrum ist montags bis freitags von 10 bis 16 Uhr und samstags von 10 bis 13 Uhr erreichbar unter 05151/202-3456. Gerne beantwortet das FiZ-Team auch Fragen per Mail: familie@hameln.de

Unter dem Motto „Damit uns die Decke nicht auf den Kopf fällt“ wird das FiZ in den nächsten Tagen online unter www.fiz.hameln.de zudem eine Ideensammlung für gemeinsame Familienaktivitäten präsentieren.

Auch all jene, die sich aufgrund einer Sprachbarriere zurzeit noch stärker isoliert fühlen, als ohnehin schon, sind im FiZ an der richtigen Adresse. Was bedeutet der Lockdown für meinen Aufenthaltstitel? Wer hilft mir bei bürokratischen Hürden, wo finde ich Gleichgesinnte, die meine Sprache sprechen? Unter der Telefonnummer 05151/202-3456 kann an das städtische Integrationsmanagement oder weitere Beratungsstellen verwiesen werden. Wer direkt mit dem Bereich Integration bei der Stadt Hameln Kontakt aufnehmen möchte, kann dies gerne per Mail tun: integration@hameln.de

 

 

 

26. März, 15:32 Uhr: Schnelle Hilfe im Alltag für Senioren

 

Der Senioren-und Pflegestützpunkt Hameln-Pyrmont lässt niemanden alleine und bietet eine Vermittlung zu unterschiedlichsten Hilfsangeboten an. Ob es um die Vermittlung einer Einkaufs- oder Haushaltshilfe geht, das Ausfüllen und Stellen von Anträgen, um Fragen rund um die Pflege: hier werden gemeinsam mit Seniorinnen und Senioren Lösungen gefunden. Der Senioren- und Pflegestützpunkt im Eugen-Reintjes-Haus ist montags, mittwochs und donnerstags von 9.30 bis 12.30 Uhr sowie mittwochs und donnerstags von 14 bis 16.30 Uhr telefonisch unter 05151/202-3496 erreichbar, per Mail können Fragen unter spn@hameln.de gestellt werden. Das Team der Pflegeberatung des Landkreises Hameln-Pyrmont ist montags bis donnerstags von 8.30 bis 12.30 Uhr unter 05151/903-3334 oder unter 05151/903-3301 telefonisch erreichbar.

26. März, 15:06 Uhr: Blutspende in Hessisch Oldendorf fällt aus

Die Blutspende in Hessisch Oldendorf am morgigen Freitag muss leider entfallen.

26. März, 14:13 Uhr: Hannover-Messe komplett abgesagt

 

Erst haben die Veranstalter den Termin vom April in den Juli verschoben – nun begraben sie auch diese Hoffnung. Die Corona-Pandemie verhindert, dass Aussteller und Besucher nach Hannover kommen.

26. März, 13:54 Uhr: Mehrweg-Leergut wird knapp

Die Corona-Krise sorgt dafür, dass viele Menschen einerseits vermehrt Wasser kaufen und andererseits ihr Leergut aus Angst vor einer Infektion nicht zurück bringen. In einer gemeinsamen Erklärung, die unter anderem der Deutsche Getränke-Einzelhandel, der Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels (GFGH) und der Verband Deutscher Mineralbrunnen abgaben, wurden die Verbraucher „nachdrücklich“ aufgefordert, „beim Einkauf zugleich auch das genutzte Leergut bei Mehrweg (Flaschen wie Kästen) so bald wie möglich wieder über den Handel zurückzubringen“.

26. März, 12:17 Uhr: Domänenburg Aerzen: Coffee House Jazzband-Konzert entfällt

Die Veranstaltung mit der „Coffee House Jazzband – be-swingt ins Wochenende“ am 24.04.2020 auf der Domänenburg Aerzen fällt aus! Bereits erworbene Eintrittskarten können bei den jeweiligen Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest.

26. März, 12:17 Uhr: 300. Geburtstag von Münchhausen: weitere Absage

 

Nach der bereits erfolgten Absage des Festaktes am 11.05.20 sind nun auch die Veranstaltungen am Festwochenende auf einen „späteren“ Zeitpunkt verschoben worden. Ursprünglich sollte das Festwochenende vom 15. bis 17.05.20 anlässlich des 300. Geburtstages von Hieronymus Carl Friedrich Freiherr von Münchhausen in Bodenwerder stattfinden.

26. März, 11:20 Uhr: Corona-Informationen in leichter Sprache

Die Landesregierung bietet ab sofort auch viele wichtige Informationen zu dem Coronoa-Virus in leichter Sprache an. Dabei werden zahlreiche Themen rund um das Corona-Virus in besonders verständlicher Sprache erklärt, beispielweise wie man sich grundsätzlich verhalten und was man bei einem Infektions-Verdacht tun sollte. www.niedersachsen.de/Coronavirus/informationen_in_leichter_sprache/die-krankheit-corona-virus-185485.html

26. März, 10:45 Uhr: Jobcenter Hameln-Pyrmont ab heute geschlossen

Das Jobcenter Hameln-Pyrmont hat seit heute vollständig geschlossen. Auch Termine anch Absprache sind nun nicht mehr möglich. Der Appell des Jobcenters: Nutzen Sie neben der Hotline 05151 7815 4 die zusätzliche Hotline 05151 7815 777. Sämtliche Anliegen können telefonisch besprochen werden. Das gilt auch für KundInnen in dringenden finanzieller Notlagen sowie bei erstmaliger Antragstellung.

Wichtig ist dabei, die Kunden- oder Bedarfsgemeinschafts-Nummer bzw. für erstmalige Antragstellende Namen, Vornamen, Geburtsdatum, Telefonnummer sowie die Anschrift anzugeben. Des Weiteren sind Formulare zur Antragstellung unter www.jobcenter.digital eingestellt. Hier können auch Weiterbewilligungsanträge direkt online gestellt werden. Aktuelle Informationen gibt es unter www.jobcenter-hameln-pyrmont.de.

26. März, 08:52 Uhr: Hessisch Oldendorf: Hilfen für Bürger starten

Guten Morgen. Auch heute begleiten wir Sie wieder mit unserem Ticker und starten mit einer Meldung aus Hessisch Oldendorf.

Auf Initiative von Seniorenbüro und Quartiersmanagement der Stadt wird jetzt vom Rathaus ein Notservice für hilfsbedürftige Menschen angeboten. Das Angebot richtet sich  an Menschen, die keine verwandtschaft- oder nachbarschaftliche Hilfe für Besorgungen in Anspruch nehmen können. Montags bis donnerstags von 09:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr sowie freitags von 09:00 – 12:00 Uhr unter der Telefonnummer 05152 782-224 kann der jeweilige Beschaffungsbedarf angemeldet werden. Menschen, die ehrenamtlich helfen wollen, können sich telefonisch oder per Mail bei Frau Wagener und Herrn Walden swagener@stadt-ho.de oder fwalden@stadt-ho.de melden.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!