Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

21. April, 14.17 Uhr: Kommt die Maskenpflicht für Hameln?

++ Hameln/ Landkreis ++

Nachdem der Landkreis eine generelle Einführung der Maskenpflicht derzeit als nicht notwendig sieht, ist man bei der Stadt Hameln anderer Meinung. Aus dem Rathaus heißt es, dass eine Maskenpflicht für folgende Bereiche gelten soll:

1.           für Besucher in Krankenhäusern und Heimen und für Personen, die sich im Rahmen ihrer Berufsausübung dort aufhalten

2.           bei ambulanten oder stationären Arzt- oder Zahnarztbesuchen und Blutspenden

3.           in geöffneten Verkaufsstellen und Geschäften

4.           bei der Begleitung und Abholung von Kindern im Rahmen einer Notbetreuung von Schulen, Kindertageseinrichtungen oder anderen Betreuungseinrichtungen

5.           beim Besuch von Behörden und Gerichten

6.           beim Betreten von Orten zur Abgabe von Speisen und Getränken zum Mitnehmen bzw. Ausliefern

7.           im öffentlichen Personennahverkehr einschließlich Taxen

Die Einführung der Maskenpflicht im ÖPNV dürfte allerdings schwer sein. Der ÖPNV ist Aufgabe des Landkreises, der derzeit keine Notwendigkeit darin seiht. Unklar ist auch bisher, wann die Maskenpflicht für Hameln gelten soll. Dazu bedarf es noch prüfungen.

21. April, 12.52 Uhr: Eltern fordern schnellstmögliche Öffnung der Kindergärten

++ Niedersachsen ++

Ein eingeschränkter Betrieb für Kinder aller berufstätigen Eltern sollte zumindest umgehend sichergestellt werden, um die Eltern etwas zu entlasten und den Kindern wieder die Möglichkeit zu geben, Kontakt zu anderen Kindern zu bekommen und so in ihrer Persönlichkeitsentwicklung Fortschritte zu machen, schreiben die Initiatoren in einer Pressemitteilung.

Initiator der Petition: „Kindergärten und Krippen schnellstmöglich wieder öffnen“ ist Tobias Glück aus Seelze. Seit dem 17.04.2020 sammelt er mit dieser Petition unter www.openpetition.de/petition/unterzeichner/kindergaerten-und-krippen-schnellstmoeglich-wieder-oeffnen Unterschriften, um diesbezüglich mit dem niedersächsischen Kultusminister Grant Hendrik Tonne in einen Dialog zu treten.

Viele Eltern fühlen sich allein gelassen – zumal sie die Großeltern oftmals nicht in die Kinderbetreuung einbeziehen können und sollen, da sie der „Risikogruppe“ angehören, schreiben die Initiatoren weiter.

21. April, 12.02 Uhr: Kein Meisterkonzert – Keine Schlagerparty

++ Bad Münder ++

Das für den 7. Mai vorgesehene Meisterkonzert mit dem Karlsbader Sinfonieorchester kann nicht stattfinden. Der Veranstalter bemüht sich um einen Ersatztermin.

In Abstimmung mit dem Veranstalter wird die bereits auf den 7. August verschobene Schlager-Party mit Peter Wackel und weiteren Künstlern nach der aktuellen Bestimmung für Großveranstaltungen abgesagt und auf 2021 verschoben.

21. April, 11.43 Uhr: Schadstoffsammlung fällt weiterhin aus

++ Landkreis ++

Die landesweit angeordnete Kontaktbegrenzung zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie hat weiterhin Auswirkungen auf einzelne Entsorgungsdienstleistungen im Landkreis.
Die für Ende April/Anfang Mai vorgesehenen Schadstoffsammlungen und die damit einhergehende Annahme von Elektrogeräten und Metallschrott müssen entfallen. Vom Ausfall betroffen sind folgende Sammlungen: „Wir bitten um Verständnis für diese zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch notwendige Maßnahme. Im Hinblick auf die beabsichtigten Lockerungsmaßnahmen der Landesregierung bin ich aber zuversichtlich, dass die Sammlungen Ende Mai/Anfang Juni wieder wie geplant stattfinden können“, so KAW-Betriebsleiterin Sabine Thimm.
Kunden, die sich online, auch über durch vom Corona-Virus eingeschränkte Entsorgungsleistungen,  informieren möchten, können dies auf der Homepage der KAW unter kaw.hameln-pyrmont.de tun.

21. April, 10.52 Uhr: Museum Hameln mit Online Angebot

++ Hameln ++

Noch bliebt das Hamelner-Museum wegen der Corona-Krise geschlossen. Das Museum Hameln hat daher seine Onlinepräsenz verstärkt: Auf der Museumshomepage können Eltern für ihre Jüngsten Rätsel zum Rattenfänger herunterladen. Bis zum 30. April können Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre dem Museum per Post oder an museum@hameln.de selbstgemalte Bilder vom Rattenfänger schicken. Die schönsten Kunstwerke werden anschließend zu einem Büchlein zusammengefasst.

Auf den Facebook- und Instagram-Accounts des Museum wird fast täglich gepostet. Unter #closedbutopen zeigen viele Museen weltweit ihre Arbeit hinter den Kulissen, Einblicke in derzeit geschlossene Ausstellungen und Archive oder geben digitale Führungen. Das Museum Hameln bereitet derzeit eine Video-Reihe vor, in der Bereiche aus der Dauerausstellung sowie der James Bond-Ausstellung von Museumsmitarbeitern vorgestellt werden.

21. April, 10.23 Uhr: Spendenaufruf Wisentgehege

++ Springe ++

Das Wisentgehege in Springe bittet um Spenden für eine neue Vielfraßanlage. Das neue Vielfraßgehege wird etwa 600 Quadratmeter groß sein und allen Anforderungen der Tiere gerecht werden. Große Wasserflächen und hohe Bäume sorgen für das natürliche Umfeld der Tiere, die noch wild in Norwegen, Schweden und Finnland leben.

Ihre Spende können Sie an die folgenden Bankdaten richten: 

Bankdaten des Fördervereins „Freunde des Wisentgeheges und der Jagdschau e.V.“ 

IBAN: DE07251933310814623300
BIC: GENODEF1PAT
Verwendungszweck: Vielfrassgehege

Freunde des Wisentgeheges und der Jagdschau e.V.
Bredenbecker Weg 13
31832 Springe

Das gesamte Team vom Wisentgehege Springe bedankt sich schon jetzt bei Ihnen!

20. April, 18.21 Uhr: Sachstand Coronainfektionen

++ Landkreis ++

Im Landkreis sind aktuell 116 Personen mit dem Virus infiziert. 80 Personen gelten als geheilt. Neun Menschen sind an dem Virus bisher verstorben.

11 Personen befinden sich in stationärer Behandlung. 75 Personen befinden sich in Quarantäne.

20. April, 16.26 Uhr: Corona 99 no-Krisenstab zufrieden

++ Landkreis ++

Was die Zahlen der Corona-Infektionen angehe, sei die Lage ruhig, es gebe keine großen Probleme, sagte der Leiter des Hameln-Pyrmonter Krisenstabs, Andreas Manz. Es habe am vergangenen Wochenende auch keine Probleme wegen der neuen Regelungen zu den Ladenöffnungen gegeben. Zwar hatte der Landkreis auf seiner Homepage Informationen veröffentlicht und eine Hotline für Unternehmen geschaltet, es habe aber keine Nachfragen gegeben. Manz geht auch nicht davon aus, dass es durch die Ladenöffnungen in der Innenstadt Probleme wegen zu vieler Menschen geben wird. Die Hameln-Pyrmonter hätten sich bisher sehr diszipliniert verhalten. Auch am vergangenen Wochenende habe die Polizei keine Probleme gemeldet. Hauptaufgabe des Krisenstabs in den nächsten Tagen sei die Vorbereitung auf die Schulöffnungen (am 27. April).

20. April, 16.19 Uhr: Landkreis erstattet Kosten für Eltern – Kindertagespflegepersonal wird weiter bezahlt

++ Landkreis ++

Mit der Einführung des Sozialdienstleister-Einsatzgesetzes vom 27.3.2020 bietet sich die Möglichkeit, die Leistung an die Kindertagespflegepersonen unter bestimmten Voraussetzungen bis zu einer Höhe von 75%  weiter zu leisten.

Der Landkreis Hameln-Pyrmont hat sich allerdings entschieden, von dieser gesetzlichen  Regelung keinen Gebrauch zu machen, sondern die Leistungen zu 100% zu zahlen.

„Wir werden die bisherigen Zahlungen weiterhin in ungekürzter Höhe leisten, um auch nach der Öffnung der Kindertagespflegestellen auf ein gut funktionierendes Betreuungssystem in der Kindertagespflege zurückgreifen zu können“, betont Landrat Dirk Adomat.

Alle  Informationen zur Vorgehensweise erhalten die Kindertagespflegepersonen zeitnah direkt vom Jugendamt.

Und auch für die Eltern hat der neue Landrat gute Nachrichten, denn „für die Dauer einer nicht in Anspruch genommenen Kindertagespflege aufgrund der derzeitig gültigen Untersagung entstehen den Eltern keine Kosten gegenüber dem Landkreis“, so Adomat.

20. April, 13.19 Uhr: Osterwaldbühne sagt Aufführung ab

++ Osterwald ++

Die Osterwaldbühne wird in diesem Sommer kein neues Stück auf die Bühne bringen. Der Vorstand sah sich gezwungen, nun auch das Abendstück „Passagier 23“ abzusagen. Das Kleinkunstspektakel wird nicht abgesagt. Derzeit arbeiten der Vorstand mit den beteiligten Künstlern daran, einen Ausweichtermin zu finden. Sobald dieser feststeht, sollen alle Karteninhaber über den neuen Termin informiert werden.

20. April, 11.56 Uhr: Theater bleibt bis zum 04. Mai geschlossen

++ Hameln ++

Im Rahmen der Gesamtmaßnahmen der Stadt Hameln zur Eindämmung des Corona-Virus entfallen weiterhin alle Vorstellungen und sonstigen Veranstaltungen im Theater Hameln. Diese Maßnahmen gelten weiterhin bis zum 04. Mai 2020.

Damit in den Zeiten notwendiger Kontaktvermeidung aber nicht vollständig auf das Theater verzichtet werden muss, sorgt das Theater Hameln auf seiner-Homepage für ONLINE-Theater von häufig auftretenden Gastbühnen bzw. Künstler*innen. Aktuell präsentiert die Hamburger A cappella-Comedy-Band LaLeLu Stücke aus ihrem neusten Album „Die Schönen und das Biest“, inklusive eines hinreißend ironischen Medleys über die Corona-Krise.

20. April, 11.30 Uhr: Stadtbibliothek stell EDV um

++ Bad Pyrmont ++

Die Stadtbibliothek Bad Pyrmont hat ihre Schließzeit genutzt und die Umstellung auf ein komplett neues EDV-System begonnen. Das Ausleihsystem und der Internetkatalog werden ab dem 27. April neu installiert und das Bibliotheksteam anschließend auf das neue Verfahren geschult. Daher wird die Stadtbibliothek bis auf weiteres geschlossen bleiben.

Ab dem 30. April wird der bisherige Internetkatalog nicht mehr erreichbar sein. Eine Weiterleitung auf die neue Internetadresse stadtbibliothek.pyrmont.de ist eingerichtet.

Die Stadtbibliothek überbrückt die weitere Schließzeit mit der Einrichtung eines Bestell- und Abholservice. Nach der EDV-Umstellung können ab dem 11. Mai 2020 Medienwünsche per Telefon unter (05281) 606157 oder per E-Mail an stadtbibliothek@pyrmont.de bestellt werden. Die Abholung erfolgt dann durch Terminvergabe. Bibliotheksausweise können auch weiterhin ganz unkompliziert telefonisch oder per E-Mail beantragt oder verlängert werden.

Sobald alle Schutz- und Hygienemaßnahmen für öffentliche Bibliotheken bekannt gegeben werden und umgesetzt wurden, wird ein Termin für die Wiedereröffnung der Stadtbibliothek bekannt gegeben.

20. April, 10.51 Uhr: Kein Pizza backen mit dem Baxmann

++ Hessisch-Oldendorf ++

Leider muss die Aktion in diesem Jahr, Pizza backen mit dem Baxmann ausfallen. Geplant war die Aktion während des Sommer-Ferienspass.

 

20. April, 10.32 Uhr: Erste Geschäfte öffnen

 

++ Landkreis ++

 

Heute haben die ersten Läden nach der vierwöchigen Zwangsschließung wieder geöffnet. Läden kleiner als 800 Quadratmeter müssen für Hygiene- und Abstandregelungen sorgen.

 




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!