Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

31. März, 18:10 Uhr: 73 Corona-Fälle – 13 Personen geheilt

Im Landkreis Hameln-Pyrmont sind heute, am 31.03.2020, insgesamt 73 Fälle einer Corona-Infektion bestätigt.

Die Fälle verteilen sich im Kreisgebiet auf  Hameln, Bad Pyrmont, Aerzen, Bad Münder, Coppenbrügge, Hess. Oldendorf und Emmerthal.

Von diesen 73 Fällen gelten 13 Personen als geheilt.  Zwei Personen sind verstorben.

31. März, 17:18 Uhr: Veränderte Müllabfuhrtermine rund um Ostern

 

Aufgrund der bevorstehenden Osterfeiertage kommt es zu Verschiebungen der Abfuhrtage bei Restmüllbehältern und Biotonnen.

Bedingt durch den Karfreitag wird die Entleerung der Restmülltonnen, -container und Biotonnen in der Woche vor Ostern (15. Kalenderwoche) vorgezogen. Weitere durch das Corona-Virus bedingte Ausfälle sind derzeit nicht bekannt.

Genauere Informationen, welche Termine sich verschieben, finden Sie unter www.hameln-pyrmont.de/Schnellnavigation/Startseite/Ver%C3%A4nderte-M%C3%BCllabfuhrtermine-rund-um-Ostern.php?object=tx,2561.5&ModID=7&FID=2749.5655.1&NavID=2561.7

31. März, 16:42 Uhr: Hilfe bei Familienkrisen

Auch Familienkrisen machen in Zeiten von Corona keine Pause. Die Erziehungsberatungsstelle (EZB) des Landkreises Hameln-Pyrmont bietet auch weiterhin unter der Telefonnummer 05151 9033 535 telefonische Unterstützung bei dringlichen Fragen oder in Konfliktsituationen an. Hilfesuchende können das Team unter der genannten Nummer montags bis donnerstags von 08:00 bis 16:00 Uhr und freitags von 08:00 bis 13:00 Uhr erreichen.

Das Angebot ist kostenfrei und steht allen Kindern, Jugendlichen und Erziehungsberechtigten des Landkreises Hameln-Pyrmont zur Verfügung. Die Gespräche sind vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht.

31. März, 16:32 Uhr: 2.000 Anzeigen von Kurzarbeit im Weserbergland

Der Agentur für Arbeit Hameln liegen nach aktuellen Angaben 2.000 Anzeigen zur Kurzarbeit von Unternehmen in den Landkreisen Hameln-Pyrmont, Holzminden und Schaumburg vor. Quer durch alle Branchen sind Arbeitgeber gezwungen, für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Kurzarbeitergeld (KUG) zu beantragen, der überwiegende Teil von ihnen zum ersten Mal. Zum Vergleich: Im März 2019 hatten lediglich drei Arbeitgeber in allen drei Landkreisen Kurzarbeit angezeigt.

 

 

31. März, 10:52 Uhr: Zahlen des Arbeitsmarktes spiegeln Krise noch nicht wieder

 

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie sind in den Arbeitslosenzahlen für März (4,8 % weniger Arbeitslose) noch nicht ablesbar. Die Daten seien bereits am 12. März erhoben worden, so Henrik Steen, Vizechef der Agentur für Arbeit Hameln. Vier Tage später haben die vielfältigen Corona-Schutzmaßnahmen der Politik die wirtschaftlichen Aktivitäten stark eingeschränkt. Steen weiter: „Welche Folgen die Corona-Krise auf die Entwicklung der Arbeitslosigkeit haben wird, können wir daher frühestens ab dem nächsten Monat abschätzen.“

 

31. März, 10:22 Uhr: Keine Annahme von Abfällen von Kleinanlieferern

Die Müllverbrennungsanlage der Enertec Hameln GmbH wird ab Freitag, 20. März 2020, keine Abfälle mehr von privaten oder gewerblichen Kleinanlieferern annehmen. Diese Regelung gilt bis auf Widerruf. Es gelte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor einer Ansteckung zu schützen, da diese bei der Lieferannahme täglich mit vielen Personen in Kontakt kämen, so das Unternehmen. Die  Enertec  sieht  sich  im  besonderen  Maße  der  Daseinsvorsorge verpflichtet, die öffentliche Abfallentsorgung und die Versorgung mit Fernwärme für Hameln sicherzustellen. Deswegen werden aktuell alle Schritte eingeleitet, um vermeidbare Risiken zu reduzieren.

31. März, 9:22 Uhr: Ihre Sprachnachricht an uns

Guten Morgen, Landkreis. Eine Woche sind die verschiedenen Beschränkungen jetzt in Kraft. Wie sind Ihre Erfahrungen? Haben Sie sich schon dran gewöhnt? Schicken Sie uns gerne eine Sprachnachricht per WhatsApp an 0157 8748 9065 Zu den Datenschutzhinweisen geht es hier.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!